Entgelt

Startschuss für eine neue E4-Vergütung geplant

Wolfram von Elterlein, 03.05.2017

Wie bereits in unserer aktuellen Ausgabe NP LIVE!Aktuell 04/2017 berichtet, ist eine neue E4-Vergütung in Anlehnung an die Systematik des neuen Vergütungsmodells für leitende Führungskräfte geplant. Vor dem Hintergrund von Leadership 2020 stehen zudem den Führungskräften große Herausforderungen in Bezug auf die Führungsrolle und Führungsaufgabe bevor. Dabei setzt die Unternehmensleitung auf Anregungen und Ideen der Führungskräfte selbst und möchte sich dazu ein Meinungsbild einholen.

Bildunterschrift (xxx, Fotolia.com)

Dieser Meinungsbildungsprozess zur Weiterentwicklung der E4-Vergütung wird ab Mai 2017 gestartet. Der HR-Bereich wird in diesem Zusammenhang alle E4-Leiter in der Daimler AG anschreiben und sie dazu einladen, sich an den deutschlandweit fünf geplanten Workshops einladen. Die Workshops werden mit maximal 24 Teilnehmern besetzt. Anhand eines repräsentativen Auswahlverfahrens (nach Division, E4-Funktion und Geschlecht) wählt HR die Teilnehmer aus. Die Workshops sind noch für das Frühjahr 2017 geplant. Interessierte E4-Leiter können sich für eine Teilnahme an diesen Workshops bewerben.

 

Ziel ist es, den Meinungsbildungsprozess und die Konzepterstellung für eine neue E4-Vergütung vor der Sommerpause abzuschließen. Die Aufnahme von Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat ist jedoch erst nach der Sommerpause geplant. Der Umsetzungstermin für das neue E4-Vergütungsmodell wird stark vom Verhandlungsverlauf abhängen.