75 Jahre Grundgesetz:
Ein Hoch auf Demokratie und Freiheit
Marina Kurz | 23.05.2024
Heute wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt! Seit seiner Verabschiedung am 23. Mai 1949 hat es unser Land geprägt und die Grundlage für eine stabile Demokratie und eine soziale Marktwirtschaft geschaffen. Im Laufe der vergangenen Jahre hat es sich immer weiterentwickelt und wird es auch immer weiter tun. Trotz seines Alters ist es aktueller und wichtiger denn je. Es gilt dieses einmalige Grundgesetz zu verteidigen und hochzuhalten.
Das Grundgesetz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in einer Zeit der Unsicherheit und des Wiederaufbaus verfasst. Es sollte wichtige Lehren aus der Vergangenheit ziehen und eine neue, demokratische Ordnung für Deutschland schaffen. Dabei legten die Mütter und Väter des Grundgesetzes großen Wert auf die Wahrung der Menschenrechte, die Gewaltenteilung und die Freiheit des Einzelnen.
Es basiert auf den demokratischen Grundwerten, die in den ersten Artikeln festgehalten sind. Dazu gehören die Würde des Menschen, die Meinungsfreiheit, die Gleichheit vor dem Gesetz und die Religionsfreiheit. Diese Werte sind das Fundament unserer Gesellschaft und sollten von uns allen geschützt und verteidigt werden.
Die Verankerung der sozialen Marktwirtschaft im Grundgesetz ist Basis unseres erreichten Wohlstands. Artikel 14 schützt das Eigentum und gleichzeitig verpflichtet er den Staat, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Dieses Prinzip hat dazu beigetragen, dass Deutschland zu einem wirtschaftlichen Erfolgsmodell wurde, das Wohlstand und soziale Sicherheit für seine Bürgerinnen und Bürger bietet.
Unser Grundgesetz hat sich im Lauf der Zeit auf verschiedene Weisen verändert.
So betont das Grundgesetz das Sozialstaatsprinzip (Artikel 20 Absatz 1), das den Staat verpflichtet, soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten. In den vergangenen Jahrzehnten wurden dafür Gesetze zur Stärkung des Sozialstaats erlassen, um uns Bürgerinnen und Bürgern ein angemessenes Leben zu ermöglichen. Zu den zahlreichen Veränderungen gehört auch die Erweiterung der Grundrechte, wie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1), um den Datenschutz zu stärken. Insgesamt ist unser Grundgesetz ein lebendiges Dokument, das sich den gesellschaftlichen Veränderungen anpasst und gleichzeitig die demokratischen Grundwerte bewahrt
In den letzten 75 Jahren hat sich die Welt stark verändert. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung, dem Klimawandel und der Globalisierung. Das Grundgesetz wird sich weiterentwickeln, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Es liegt an uns allen, diese demokratischen Grundwerte zu bewahren und die soziale Marktwirtschaft zu stärken.
Feiern wir unser Grundgesetz und werden wir uns seiner Bedeutung bewusst. Es ist ein wichtiger Kompass, hin zu einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft!